Grimpée des Alpettes "Bergzeitfahren"

Zeitfahren Boningen

Rennvorbereitungen im tessin

3. Woche Trainingslager am Lago Maggiore

In der dritten Woche brach der Frühling im Tessin aus. Die warmen Temperaturen motivierten in der dritten Woche weiterhin alles zu geben. So macht selbst das harte VO2 Max-Training draussen viel mehr Spass. Diese Woche kam Dario (MB-Pilot) ins Trainingscamp und auch David MC3 kam erneut ins Tessin. Laurent und Dario machten gemeinsam die Berge und Hügel des Tessins unsicher und David legte in Begleitung von Dany, Dölf und Co seinen ersten 100er zurück. Gratulation! Neben den Trainings darf aber auch die Erholung nicht zu kurz kommen...egal ob bei einem gemütlichen Recovery-fährtchen an den Strand von Tenero oder bei Kaffee und Kuchen an der Sonne.


2. Woche Trainingslager am Lago Maggiore

Mit neuer Verstärkung in die zweite Runde des Trainingslagers...

Mit Laurent (MC4), Dölf (MC3), dem Frauen-Tandem  mit Anne Karele und Stephanie (WB) kamen neue Athlet*innen zu uns ins Trainings Camp.

Gemeinsam haben wir unsere Trainings ausgedehnt und weiter an den kleinen Details gearbeitet, welche dann aber den Unterschied machen können. Das Trainieren im Team motiviert, ist abwechslungsreich und bringt alle weiter. Nicht zu letzt geniessen wir alle die gute Stimmung. Nach dieser Zeit ist das gemeinsame, obligatorische "Kaffi" nach dem Training in dieser (kleinen) Gesellschaft einfach doppelt so gut.


1. Woche Trainingslager am LAgo Maggiore (Februar 2021)

Bei bestem Wetter sind wir in die erste Woche des Trainingslager  gestartet. Mit den 5 Athlet*innen Roger Bolliger (MC2), Flurina Rigling (WC3), Fabiano Wey (MT1), David Freywald (MC4) und Michael Fässler (MT) wurde in verschiedenen Gruppen und Disziplinen an der Grundlage und der Technik gearbeitet. Fabiano und Michael drehten in Tenero auf der Leichtathletikbahn mit ihren Tricycles ihre Runden, um das Windschattenfahren zu verbessern. Am Berg testete Fabiano mit dem Enginecheck von Swisscycling seine Form. David, Roger und Flurina sammelten fleissig Kilometer draussen und auf der Rolle, um die nötigen Grundlagenausdauer aufzubauen.


Trainingslager im Tessin 2020

zeitmessungen mit einigen neuen PBs

Am Freitag (22.1.21) konnten die Paracycler* Innen auf der Bahn in Grenchen für offizielle Zeitmessungen antreten. Vielen Dank an dieser Stelle dem Team des Tissot-Velodroms für die technische Organisation und Durchführung der Messungen. 

 

Insgesamt waren 9 AthletInnen am Start, die zu 5 verschiedene  Distanzen antraten. Darunter Roger Bolliger (MC2) über die 3000m, Patrick Ifanger (MC4) und Jürgen Kallfass (MC4) über 1000m.

Dem Tandem mit Christoph Wynistorf und Pilot Hervé Krebs (MB) gelang es eine neue PB in der Disziplin 200m fliegend zu setzten (siehe Video).

Auch David Freiwald (MC4) konnte seine PB um satte 4 Sekunden über die 1000m verbessern. Ebenso bei den  Damen über zwei Bahnrunden (500m), wo Flurina Rigling (WC3) und Karina Jeker (WC5) antraten. Letztere konnte ihre PB  um 3 Sekunden drücken. Laurent Garnier (MC4) zeigte eine gute, erste Standortbestimmung über die 4000m.

 

Die tollen Leistungen von allen sind umso erfreulicher, da speziell das Bahntraining durch die gegebenen Umständen der Pandemie stark gelitten haben. Gerade für das Tandem sind die fehlenden gemeinsamen Trainings eine Herausforderung. Die Resultate auf der Bahn sprechen für sich und zeigen, dass das Training zu Hause von allen Früchte trägt. Wir sind optimistisch auf dem richtigen Weg für eine erfolgreiche Saison 2021 zu sein.

 

Das nächste Kräftemessen findet am 19. Februar wiederum im Tissot- Velodrome statt.


BaHnweekend im Velodrome # 2

Dieses Wochenende (21. & 22. 11.20) fand das  zweite Bahnweekend des Winter statt.  Infolge des Corona Schutzkonzept konnten die Trainings in 15 er Gruppen etwas limitiert aber trotzdem einwandfrei und sehr gut durchgeführt werden. An den Ausscheidungsrennen konnten erste taktische Erfahrungen gemacht werden. Beim Kilometerzeitfahren gab es bereits sehr schnelle Zeiten.

Wie beiseite beim Kick Off waren wieder 3 Tandems im Einsatz. Aber in komplett neuer Besetzung was sehr spannend war. Auf den Zweirädern geht die Entwicklung der Athletinnen von mal zu mal schnell weiter... In zwei Wochen findet der 3. Bahnlehrgang im  Tissot-Velodrome statt.

 


startschuss für 2021 mit dem ersten bahn-training

In diesem speziellen, eher einsamen Jahr war das Zusammenkommen zum Start in die Bahnsaison besonders schön. Am Trainingswochenende waren sowohl Anfänger, als auch routinierte AthletInnen zusammen auf der Bahn unterwegs, sodass ein guter Austausch stattfinden konnte.


plusport video im rahmen des cybathlons 2020

PluSport hat ihm Rahmen des Cybathlons ein Video drehen lassen, um ihre Tätigkeit der Integration durch Sport zu illustrieren. Dabei war das Filmteam mit einigen ParacyclerInnen im Velodrom auf der Bahn in Grenchen unterwegs.


Kick off im Tissot-Velodrome zur BahnSaison 2020 - 2021

Die ersten Kilometer auf der Bahn für das neue Jahr sind gesammelt. Einen guten Start ins neue Jahr und auf eine erfolgreiche Saison 2021!

Tandempilot Hérvet Krebs ist bereit und voll motiviert...

 


An diesem Bahnwochenende (5.& 6.12.20) durften auf Grund der Corona-Sicherheitsmassnahmen maximal 15 Athleten am Training teilnehmen. Auf dem Programm standen Teamsprints, zwei Ausscheidungsfahren, sowie eine Zeitmessung über 1000 Meter. Besonders war dieses Mal, dass die drei Tandems  einen Teamsprint mit einander fuhren. Da war dann ziemlich viel Speed und Power auf der Bahn zu sehen....


zeitfahren in boningen 2020

schweizermeisterschaft STRASSE in Roggliswil 2020

Schweizermeisterschaft Zeitfahren in Belp 2020

 

Wollen Sie PluSport unterstützen?

Vielen herzlichen Dank!

 

IBAN: CH63 0900 0000 8000 0428 1

Vermerk: Paracycling #Standings

 

Kontakt - formular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.